Lesebeispiele thailändischer Worte und Sätze - Homepage von Erwin Sepp

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Lesebeispiele thailändischer Worte und Sätze

Thailändisch > Schriftzeichen

Die folgenden Beispiele sollen die Interpretation der thailändischen Zeichen erläutern. Die Trennung der Silben/Worte erfolgt ausschließlich zum besseren Erkennen. Wie schon erwähnt, werden in der thailändischen Schrift keine Leerzeichen zwischen Worten (und schon gar nicht zwischen Silben) eingesetzt. Die einzelnen Zeichen werden farblich hervorgehoben, um in den Erläuterungen besser darauf Bezug nehmen zu können.


Beispiel 1:

Thaiwort:

ภาษา

Die ersten 4 Zeichen sind einfach zu lesen - von links nach rechts. =ph,=aa,=s, =aa.

Der zweite Teil des gesamten Wortes beginnt mit dem Vokal ai der vor dem Konsonanten
geschrieben werden muss. Eigentlich wäre damit der Laut vollständig wiedergegeben. Trotzdem kommt als letztes zeichen noch ein (!) Konsonant joo jagk - also ein J. Da er aber am Ende der Silbe steht ändert sich die Aussprache zu i. Ein Zeichen das aussprachlich überflüssig ist, da ja das ai bereits enthalten ist ().

Lautschrift:

phaasaa thai

Wort-für-Wort
Übersetzung

Sprache Thai

Übersetzung:

Thailändisch (die Sprache)


Beispiel 2:

Thaiwort:

ประ

Die ersten 3 Zeichen sind einfach zu lesen - von links nach rechts. =bp,=r,=a. Das grüne Zeichen ist der lange Vokal ee. Dieser muss vor dem zugehörigen Konsonanten (=th) stehen. Das blaue Zeichen ist soo saa laa, also eigentlich ein S. Da es aber am Ende der Silbe steht ändert sich die Aussprache zu d.
Der zweite Teil des gesamten Wortes beginnt mit dem Vokal ai der wiederum vor dem Konsonanten
geschrieben werden muss. Eigentlich wäre damit der Laut vollständig wiedergegeben. Trotzdem kommt als letztes zeichen noch ein (!) Konsonant joo jagk - also ein J. Da er aber am Ende der Silbe steht ändert sich die Aussprache zu i. Ein Zeichen das aussprachlich überflüssig ist, da ja das ai bereits enthalten ist ().

Lautschrift:

bpratheed thai

Wort-für-Wort
Übersetzung

Land Thai

Übersetzung:

Thailand


weiterlesen Schriftzeichen lernen

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü